Vereinsgeschichte

Damals, 1987, begann die Tanzschule Gensler aus Eisenach die Stadt mit dem Rock’n’Roll Virus zu infizieren. Gezielt wurden harmlose Tanzschülerinnen und Tanzschüler auf die Probe gestellt, nach Takt zu klatschen und einen, auf den ersten Blick, harmlosen Grundschritt zu tanzen. Es ahnte ja noch keiner, was daraus noch werden sollte …  Schon die ersten Jahre des Clubs mit dem Namen “Sylvester” – damals nach einem kleinen vielgeliebten Hund benannt, heute eher mit der bekannten, kleine gelbe Vögel jagenden Katze in Verbindung gebracht, waren geprägt durch intensives Training mit der Zielrichtung Turniertanz. Auch wenn es in der damaligen Zeit noch nicht so viele Wettbewerbe gab, so waren doch gerade diese wenigen ganz besondere Erlebnisse, da sie immer mit einer Party endeten und Erfolge gab es auch zu feiern. Potsdam und Wernigerode sind hier noch manchem im Hinterkopf.

Nach der Öffnung 1989 erweiterte sich natürlich auch unsere Rock’n’Roll-Welt schlagartig. In den ersten Monaten schon knüpften wir Kontakte zum Rock’n’Roll Club “8 nach 6” Bad Homburg. Mit dessen Hilfe gelangten wir zu unseren ersten Club-Trikots und einem erheblich erweiterten Akrobatikprogramm. Aber mit den Zeiten änderten sich auch die äußeren Umstände. So ergaben sich für viele Mitglieder Ortswechsel und unseren langjährigen Trainer René Gensler, der das Kind aus der Taufe gehoben hatte, beanspruchte die Tanzschule in erhöhtem Maße. Also gab es erst einmal eine Durststrecke. Unser Mitgliederbestand war auf sieben dahinrocken und -rollende Schülerinnen und Schüler geschrumpft.

Eberhard Walther ergriff damals die Zügel und fungierte als Trainer und Tänzer gleichzeitig. Mit einem ersten Anfängertraining – 10 Mädchen und kein Junge (!) – wurde dann versucht, den Club wieder in Schwung zu bringen. Bald gab es dann weitere Trainingsangebote und damit auch einige Herren. Wir wurden ein eingetragener Verein und im Laufe der Jahre wuchs die Anzahl der jüngeren Mitglieder so stark, dass eine eigene Kindergruppe gebildet wurde. Diese übernahmen dann Yvonne Rödiger und Andreas Maurer mit viel Elan und Ausdauer. Mittlerweile sind immer mehr TänzerInnen und TrainerInnen dazugekommen. Die Mitgliederanzahl stieg bis zur Corona-Unterbrechung. Der große Anteil an Mädchen ermöglichte die Bildung unserer erfolgreichen Mädelsformation.

Im Laufe der Jahre können wir viele Landesmeistertitel, Siege und Treppchen-Platzierungen vom Breitensport bis zur A-Klasse aufweisen. Wichtig für uns ist dabei stets die fundierte Anleitung durch unsere im Deutschen Rock´n´Roll-und Boogie-Woogie-Verband ausgebildeten FachtrainerInnen. Damit garantieren wir Qualität und gesundheitsbewusstes Training.

Wir engagieren uns im Thüringischen Tanzsportverband mit Initiativen und Beiträgen zu übergeordneten Veranstaltungen und nehmen an den Thüringer Tanzsporttagen in Bad Blankenburg teil. In der Stadt Eisenach haben wir den Tag des Tanzens in der Wandelhalle aus der Taufe gehoben und sind jährlich im Mai Ausrichter dieses Highlights.

Bei alledem kommt eines nie zu kurz: der Spaß am Tanzen und miteinander-Spaß mit dem Rock’n’Roll-Virus!